Aktuelles

Thüringer des Monats: Nicht zuletzt für seine erfolgreiche Arbeit zur Rettung des Neuen Jagdschlosses Hummelshain wurde Rainer Hohberg am 22. August 2023 vom MDR und der Thüringer Ehrenamtsstiftung mit diesem Titel geehrt

 

Friedrich-Christian-Lesser-Preis 2022 Am 30. Oktober 2022 wurde der von Rainer Hohberg geleitete Förderverein Schloss Hummelshain e.V. mit dem Friedrich-Christian-Lesser-Preis für hervorragende Arbeit auf dem Gebiet der Regionalgeschichte ausgezeichnet.

 

Kulturnadel des Freistaats Thüringen Am 13. September 2022 erhielt Rainer Hohberg für sein vielseitiges kulturelles Engagement gemeinsam mit neun weiteren Kuturschaffenden im Erfurter Kaisersaal von Staatssekretärin Tina Beer mit der Kulturnadel des Freistaats Thüringen.

 

Thüringer Märchenbuch in Vorbereitung 2021 hatte Rainer Hohberg für sein Volksmärchen-Projekt „Versunkene Schätze“ ein Stipendium der Kulturstifung des Freistaats Thüringen erhalten. 2023 wird das Buch unter dem Titel „Die Räuberbraut - Märchen aus Thüringen“ im Tauchaer Verlag erscheinen. Es wird derzeit von der Erfurter Künstlerin Susanne Spannaus illustriert.

 

Neue Auflage des Schlösser-Buches erschienen Im renommierten Würzburger Kunstverlag Schnell & Steiner ist die 2. Auflage des umfangreichen Bandes „Die Hummelshainer Schlösser und die Jagdanlage Rieseneck.Geschichte und Gegenwart im Thüringer Residenzdorf Hummelshain“ von Claudia und Rainer Hohberg erschienen. Die 1. Auflage kam 2021 auf den Markt und war rasch vergriffen.

 

Vom Wilden Jäger im Wisentatal Hörpspielpremiere bei den 23. Thüringer Literaturtagen: Die „Wilde Jagd“ tobt auch über den Himmel von Thüringen und lehrt Müller, Mägde und Hirten das Fürchten. Rainer Hohberg hat eine spannende Sage aus dem Wisentaland als Hörspiel bearbeitet. Produktion: Kay Kalytta. Sprecher: Axel Thielmann. Anhören: soundcloud.com/user-174368518/horsp[...]

 

„Haunted – Seelen ohne Frieden“ Unlängst wirkte Rainer Hohberg in einer neuen Folge der deutsche Mystery-Doku-Serie (Odeon Entertainment München) als Sagenexperte mit.

 

ZDF-History drehte Filmbeitrag mit Rainer Hohberg zur Sage vom eingemauertern Kind an verschiedenen Thüringer Schauplätzen: Hier das Video www.zdf.de/dokumentation/zdf-histor[...]

 

Lies, was Katrin Braun im OTZ-Feuilleton über Hohbergs

neues Buch „Gespenstisches aus der Thüringer Sagenwelt“ schreibt.

 

Luther für Kinder stellt Rainer Hohberg in seinem Hörbuch „Ratzekahl packt aus“ in zehn spannenden Geschichten vor.Zu dem vom Weimarer Label TMMD aufwändig und liebevoll produzierten Hörbuch gehört ein umfangreiches Booklet, das mit Texten und Comic-Zeichnungen Hintergrundwissen über Luther und seine Zeit vermittelt.

 

Sagenüberlieferung und regionale Identität.... Eine Zusammenfassung von R. Hohbergs Festvortrag zur Jahresversammlung des Vogtländischen Altertumsforschenden Vereins Hohenleuben „Sagenüberlieferungen als prägende Faktoren lokaler und regionaler Identität in Thüringen“ finden Sie HIER.

Den gesamten Text unter Presse

 

 

 

 

Kalender 2023/24

Datum Ereignis
30.04.24 Stadtbibliothek Zella-Mehlis
11.05. Neues Schloss Hummelshain
15.06. Neues Schloss Hummelshain
13.07. Neues Schloss Hummelshain
27.07. Neues Schloss Hummelshain
18.10. Stadtbibliotherk Eisenberg
25.05. Neues Schloss Hummelshain
25.01.23 Stadtbibliothek Neustadt/Orla
07.03.23 Klub Volkssolidarität Triptis
02.05.23 Stadtbibliothek Zella-Mehlis
11.05.23 Goetzhöhle Meinigen
13.05.23 Vereinshaus Drößnitz/Blankenhain
24.05.23 Grundschule Tambach-Dietharz
01.11.23 Novalis-Bibliothek Artern
11.11.23 Schloss Beichlingen
17.11.23 Pinsenberghalle Krölpa
06.12.23 Novalis-Bibliothek Artern
13.01.24 Stadtbibliothek Neustadt/Orla
RH Buga

Rainer Hohberg

lebt als freier Schriftsteller in Jena und Hummelshain. Er schreibt Kinderbücher, Hörspiele, Bücher zur Kultur und Geschichte Thüringens – und mit besonderer Vorliebe Märchen. Lesungen führten ihn nach Leipzig, Kassel, Erfurt, Tübingen, Berlin, Saarbrücken, Jena, Darmstadt, Suhl, Gotha, Erlangen, Eisenach, Schmalkalden, Frankfurt, Weimar, Tallin, Turku, Helsinki u.v.a. Orten. Daneben beschäftigt er sich seit Jahren als „Sagendetektiv“ intensiv mit den Volkssagen Thüringens und Mitteldeutschlands, ihrer Entstehung und ihren vielfältigen realen Bezügen. Hohberg arbeitet für mehrere Tageszeitungen; in seiner Serie „Thüringer Sagengeheimnisse“ sind über 100 Beiträge erscheinen. Er ist Vorsitzender des Fördervereins Schloß Hummelshain, der mit dem Thüringischen Denkmalschutzpreis 2019 ausgezeichnet wurde.

Der Junge aus Eisenach

Neu herausgegeben hat der Weimarer Knabe Verlag Hohbergs Erstlingswerk „Der Junge aus Eisenach - Begegnng mit Johann Sebastian Bach“, das 1974 im „alten“ Gebrüder Knabe Verlag erschienen war, später auch im Postreiter Verlag Halle sowie als e-Book in der EDITION digital.

Multimediale Lesungen und Vorträge

„Hauptberuflich ist Rainer Hohberg Schriftsteller. Sein Zweitjob ist Detektiv. Sagendetektiv, um genauer zu sein...“ (THÜRINGER ALLGEMEINE) In seinen Büchern erzählt er von Entdeckungsreisen zu sagenumwobenen Orten und spürt dem Funken Wahrheit nach, der in vielen Sagen und Legenden leuchtet. Mit Geschichtswissen und Erzählkunst (MEININGER TAGEBLATT) zieht er bei Lesungen die Zuhörer in seinen Bann.

Lesungen für Kinder

„Lebendige Buchlesung begeisterte Kinder...“, „Begeistert modernen Märchen und spannenden Geschichten gelauscht...“, so und ähnlich urteilt die Presse über Rainer Hohbergs Veranstaltungen. Alle Lesungen mit attraktiver Bildpräsentation. Themen sind beispielsweise:

-Von Rittern, Burgen und Gespenstern

-Die Prinzessin aus dem Walnussbaum

-Drachen. Märchen aus aller Welt

-Luther für Kinder

Näheres siehe ? www.rainer-hohberg.de/lesungen_kinder

Cover

Das Neueste vom Sagendetektiv:

 

„Erneut hat sich Rainer Hohberg aufgemacht, Sagengeheimnissen auf den Grund zu gehen. Diesmal ist er Gespenstern und anderen fantastischen Wesen auf der Spur, von denen es in Thüringens Sagenwelt nur so wimmelt. Was hat es mit den verwunschenen Seelen auf sich, die an der Saale als Irrlichter ihr gaukelndes Spiel treiben? Haben sich Thüringer Weibsbilder bei Mondschein tatsächlich in schauerliche Werwölfe verwandelt? Und woher stammen die kopflosen Ritter, Hexen und Teufel, verführerischen Nixen und Elfen, Korndämonen und Moosleute, hilfreichen Wichtel und Schutzengel, welche die Menschen zwischen Kyffhäuser und Rhön Jahrhunderte lang begleitet haben und dies womöglich noch heute tun? Dem Sagendetektiv ist wieder ein spannendes Buch gelungen."

 

 

 

Tauchaer Verlag 2016, Hardcover mit zahlr. Abb., 10,95 EUR